Herbst-Hock 2023 des Heimatverein Kappel e. V.

Sie sind hier: VITA » Brauchtum » Herbst-Hock 2023

Herbst-Hock des Heimatverein Kappel

Wegen Renovierungsarbeiten in der Hochfirst-Halle Kappel konnte der sonst übliche Erntedank- oder Heimatabend des HV Kappel am Samstag, den 23. September 2023, nicht stattfinden.
Doch Markus Winker. 1. Vorsitzender des HV-Kappel, ließ sich etwas einfallen: Er organisierte gleich zum folgenden Sonntag (24.09.) einen „Herbst-Hock" am Schützenhaus Kappel, der sehr gut besucht wurde. Und das Wetter spielte auch mit!
Der Sonntag am, 24. September begann mit einem Frühschoppen-Konzert des Musikvereins Kappel, für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt.
Es folgten Vorträge des „Wutach-Trios" das mit nahezu professioneller Volksmusik (Akkordeon, Keyboard, Zither (!) und Baßgitarre und Gitarre) aufwartete und durch sein Können begeisterte. Gegen 14 Uhr erfreute dann die Kinder- und Jugendtanzgruppe des HV-Kappel unter musikalischer Bekleidung von Hannelore und Markus Winker mit ihrer ungekünstelten Choreographie.
Der Heimatverein Kappel ist nahezu der einzige Heimatverein, der umliegenden Region, die noch mit Kindern und Jugendlichen derartiges Brauchtum praktizieren. Die Festgäste jedenfalls waren begeistert und zollten den Darbietungen reichlich Beifall.

Es folgt ein Block mit vier Fotos des Herbst-Hocks, eine komplette Bilder-Galerie ist als gesonderter Menüpunkt aufzurufen. Zudem sind mehrere, bei YouTube hochgeladenen Videos der aufgetretenen Formationen eingebettet und zu betrachten. Viel Spaß dabei!

Hat die „Badische Zeitung" eigentlich auch über diese Veranstaltung berichtet? Nein - was inzwischen jedoch auch rein vergleichsweise in anderen Landkreisen Deutschlands und deren Lokal-Zeitungen der Fall ist. Kostet ja nur Geld, dass man evtl. für einen freien Mitarbeiter ausgeben müsste.
Abgesehen davon, dass diese Zeitung nicht in genannter Form präsent war, kündigte sie den Herbst-Hock auch noch falsch an: Diese Veranstaltung finde am 23. September abends in der Kappeler Hochfirsthalle statt - obwohl sie auch darüber informiert war, dass zur Zeit die Hochfirsthalle wegen Renovierungsarbeiten nicht genutzt werden kann ...

Hinweis zu den musikalischen Darbietungen:
Es handelt sich bei allen Gruppen und Formationen um Live-Darbietungen, die am Veranstaltungstag im Freien dargeboten wurden. Es besteht allein von daher keine Studio-Qualität, zumal alle Videos mit einem gewöhnlichen, wenn auch gutem, Smartphone aufgenommen wurden.
Die aufgeführten Stücke können vereinzelt Spiel- und Rhythmusfehler enthalten, die jedoch in keiner Weise ein Maßstaß für das spielerische Können der betreffenden Formationen darstellen. Einzelne der in den Videos dargestellten Musiktitel enthalten Urheberrecht; dessen Inhaber jedoch die Verwendung auf YouTube gestatten.

Plakat Herbst-Hock


Sehr gut besucht war der Herbst-Hock des Heimatvereins Kappel. Weil die Hochfirst-Halle derzeit renoviert wird, konnte dort am Samstag zuvor der sonst übliche Heimatabend nicht stattfinden
Gut besucht war der Herbst-Hock des Heimatvereins Kappel am 24.09.2023

Ab 11 Uhr spielte der Musikverein Kappel zum Frühschoppen auf

Zünftige und sehr gute Volksmusik jeglichen Genres
Mit zünftigen Melodien spielte das Wutach-Trio auf dem Kappeler Herbst-Hoch auf!
Einer der wenigen Heimatvereine, die in der Hochschwarzwälder Region noch aktiv sind
Eine hervorragende Choreographie weist die Kinder- und Jugendtanzgruppe auf